Besser. Für Pferde.
Unser überarbeitetes Zaunelement ist speziell auf die Pferdehaltung abgestimmt.
Als Gebrauchsmuster geschützt.
Auf einen Blick:
- Mit zwei separaten Fressplätzen und Tür
- Besondere Stabilität durch 1 1/2"-Rahmen und Fressgitterrohr
- Sprossen aus bewährtem 50 x 30 x 1,5 mm Ovalrohr
- Erhältliche Längen: 3 m, 3,50 m,4 m
Die Hintergründe
Ursprünglich für die Rinderhaltung entwickelt, sind die Standard-Zaunelemente in einigen Details weniger für die Pferdehaltung geeignet. So heißt es in den Leitlinien zur Pferdehaltung: „[…] Stababstände, Spalten und sonstige Öffnungen mit einer lichten Weite von ca. 6 bis 30 cm [sind] risikobehaftetʺ *. Auch vorstehende Teile - wie Riegel, Schrauben-Enden, etc. - stellen eine potentielle Verletzungsgefahr für Pferde dar. Seien es also die Sprossenabstände, die kleinen „Ohrenʺ oder die gängigen Verschlüsse - es gab gute Gründe, unsere Zaunelemente einer Veränderung für die Pferdehaltung zu unterziehen.
* BMELV (Hrsg.), Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten, 2009, S. 20
Das ist neu
- pferdegerechte Sprossenabstände
- verletzungssichere Verschlüsse
- nach oben offene Spalte geschlossen
- besonders stabil: großer Rahmen aus Rundrohren
Verletzungsrisiko des Pferdes durch Steigen, Schlagen, Scheuern oder Spielen wird auf ein Minimum reduziert.
Das Ergebnis im Detail
Hoher Rahmen - überall
Bei den neuen Pferdezaunelementen haben wir auf einen hohen Rahmen auch am Zaunelement ohne Türe geachtet. Alle Elemente haben eine Höhe von 2,2 m und das durchgehende Oberrohr gibt höhere Festigkeit bei Türelementen. Das Rahmenrohr schützt das Tierbein sicher vor dem Abgleiten in den Panelzwischenraum. Die von uns eingeführten Ohren der Panels sind nicht mehr nötig. Das ist ungewohnt, aber sehr wirkungsvoll.
Glatte, durchgehende obere Panellinie
Auf Brusthöhe der Pferde befindet sich eine durchgängige Rohrlinie. Selbst der Türspalt wird auf dieser Höhe durch den oberen Riegel abgedeckt.
Überstände
Die wenigen - unvermeidbaren - überstehenden Teile sind flach gehalten / entsprechend abgerundet.
Extra sicher für „Ausbruchs-Profisʺ:
Der zweite, untere Riegel kann zusätzlich verwendet werden. Er verriegelt die Tür selbst dann noch sicher, wenn der obere Riegel geöffnet wird. Sollte der untere Riegel beim Öffnen mal nicht korrekt in der Fallhülse fixiert werden, klappt der Riegel nach unten in eine Aussparung des Ovalrohrs - auch hier: Elegante Linien und glattes Design.
Verarbeitung und Qualität:
Wie bei allen TEXAS TRADING Zaunelementen wird auch beim Pferde-Zaunelement Wert auf hochwertigen Stahl, lückenlose Verzinkung und saubere Verarbeitung gelegt.