Lasso
Das Original aus den USA
Solides, amerikanisches Arbeitslasso, wie es dort von den Ranchern und Cowboys zum Fangen von Einzeltieren verwendet wird.
Das Lasso wird in der amerikanischen FastBackRopes-Manufaktur von Hand gefertigt. Es ist das bewährte mittel der Wahl, wenn kein Fangstand verfügbar ist. Das Lasso ist solide gearbeitet und 3-fach geschlagen. Die Schlinge besitzt eine handgenähte Rohhaut-Verstärkung. Alle Knoten sind handgeknüpft und wachsbehandelt, damit die Schlinge elastisch offen bleibt.
Wie ein Lasso entsteht
Handwerkskunst aus Texas
Jedes FastBack-Lasso wird einzeln in der FastBack-Manufaktur in Granbury, Texas, USA handgefertigt. Ein Lasso besteht aus vielen Nylon- und Polyester-Fasern. Die richtige Kombination dieser Fasern wird erst für jedes Seil gezogen und anschließend in drei Strängen gedreht. Aus diesen Strängen werden drei "Seilkörper" gesponnen. Das alles wird von einem sehr erfahrenen Seiler auf der "Seilmaschiene" gemacht.
Das Wachsen
Die rohen Seilkörper werden nun in einem heißen Wachstopf gewachst. Nach dem Wachsen müssen sie mindesten 24 Stunden lang abkühlen. Für den nächsten Schritt geht es in den Knoten-Raum. Dort werden alle Knoten Handgebunden: Endknoten, Kronenknoten und Augen. Auch die Rohhaut-Schoner werden von Hand aufgenäht, die Ettiketten werden angebracht und die Lassos werden aufgerollt.
Fast fertig
Sobald sie aufgerollt sind, werden die fertigen Lassos gepudert und müssen erneut mindestens 24 Stunden lagern, bevor sie versandfertig sind. Jeder Schritt wird genau überwacht und kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Qualität der FastBack-Lassos stehts auf höchstem Niveau ist.
Hörner ?: | kurze/ohne Hörner, lange Hörner |
---|